#BewegtGegenRassismus

16.03.2024 09:00

DTB geht neue Allianz gegen Rassismus ein

DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl | Foto: Picture Alliance

Der Deutsche Turner-Bund geht eine neue Allianz gegen Rassismus ein. Die "Stiftung gegen Rassismus" koordiniert die vom 11. bis 24. März laufenden "Internationalen Wochen gegen Rassismus" unter dem Motto "Menschenrechte für alle". Im Rahmen der UN-Wochen werden unter anderem zahlreiche Sportveranstaltungen bundesweit mit einer gemeinsamen Botschaft gegen Rassismus ausgetragen. Vor allem der Aktionstag #BewegtGegenRassismus am 16. März 2024 steht dabei im Vordergrund und wird nun auch vom DTB mit umfangreichen Kommunikationsmaßnahmen begleitet.

"Wir stehen zusammen – gegen Rassismus und für 100% Menschenwürde", so lautet die Botschaft mit der der Deutsche Fußball Bund (DFB), die DFL Stiftung, die Deutsche Sportjugend im DOSB (dsj), Pink gegen Rassismus, die Stiftung gegen Rassismus und seit diesem Jahr auch der Deutsche Turner-Bund bundesweit gegen Rassismus ermutigen und die sie im Rahmen von Sportveranstaltungen transportieren. "Ich freue mich sehr, dass wir nun Kooperationspartner der Stiftung gegen Rassismus sind. Die Stiftung leistet einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen jegliche Form von Rassismus in unserer Gesellschaft. Mit ihren Werten passt sie wunderbar zum DTB. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, die Botschaften bis in die Europäische Woche des Sports hineinzutragen", erklärt DTB-Präsident Dr. Alfons Hölzl auch mit Blick auf die #BeActive-Kampagne, die der DTB als nationaler Koordinator bereits seit einigen Jahren im Zeitraum 23. bis 30. September für die EU-Kommission umsetzt.

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus zeigen alljährlich rund um den 21. März, dem internationalen Tag gegen rassistische Diskriminierung, mit tausenden Aktionen das vielfältige Engagement innerhalb der Zivilgesellschaft gegen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit auf. Die gemeinsame oder auch einzelne Aktion oder Bewegung ist das perfekte Mittel, um ein klares und lautes Zeichen zu setzen und lässt Raum für viele verschiedene Aktionen.

Der Deutsche Turner-Bund als auch die Deutsche Turnjugend setzen sich ebenfalls für Demokratie, Toleranz und Vielfalt ein. "Wir treten mit unseren Werten jeglicher Form von rassistischen, verfassungs- oder fremdenfeindlichen Bestrebungen entschieden entgegen. In unseren Turn- und Sportvereinen werden täglich Zusammenhalt, Miteinander und Vielfalt gelebt", so Hölzl.  Der DTB als auch die DTJ haben sich im Übrigen in ihrer Satzung und in der Jugendordnung zu dieser klaren Haltung verpflichtet.