Jetzt lesen:
Sprossenwand - Magazin im DTB

Offensive Kinderturnen

Projektlaufzeit: 2017-2021

Die Deutsche Kinderturn-Stiftung unterstützt das Projekt "Offensive Kinderturnen" des Deutschen Turner-Bundes (DTB), der Deutschen Turnerjugend (DTJ) und seinen Landesturnverbänden. Ziel des Projekts ist die Bewegungsförderung aller Kinder unabhängig der Herkunft oder einer Behinderung. Kinderturnen stärkt die motorische Entwicklung und fördert die sozialen Kompetenzen. Bundesweit gilt es Bewegungszugängen für Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren zu schaffen und Kinder zu begeistern. Kooperationspartner der Offensive Kinderturnen ist Bundeszentralen für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Mit Ihrem Geld unterstützen Sie:

• die bundesweite Initiative des Deutschen Turner-Bundes im Schulterschluss mit den Landesturnverbänden
  • die Erstellung von Konzepten, die Vereine zur Verfügung gestellt werden
  • die Teilhabe aller Kinder im Alter zwischen drei und sieben Jahren an Bewegungsangeboten
  • die Beratung und Qualifizierung von Übungsleiter*innen
  • den bundesweiten Tag des Kinderturnens
  • Vereine, die Ihre Tore für das Kinderturnen öffnen

Alle Kinder unabhängig einer Behinderung oder einem Migrationshintergrund erhalten die Möglichkeit gemeinsamen an verschiedenen Kinderturn-Angeboten teilzunehmen. Mehr Informationen zum Projekt finden Sie unter www.kinderturnen.de